Remscheid nimmt am bundesweiten #Warntag 2020 teil – rs1.tv – Das Stadtfernsehen für Remscheid

Remscheid nimmt am bundesweiten #Warntag 2020 teil

08.09.2020 Nach dem landesweiten Warntag in Nordrhein-Westfalen in den vergangenen beiden Jahren hat die Innenministerkonferenz beschlossen, jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September einen bundesweiten Warntag durchzuführen. Die Premiere des bundesweiten Warntages findet am Donnerstag, den 10. September statt. Unter dem Motto „Wir warnen Deutschland“, werden um 11 Uhr zeitgleich die fest stationierten und mobilen Sirenen der einzelnen Landkreise und Kommunen mehrere Probealarme geben.
Durch den Warntag soll ein Bewusstsein für das Thema „Warnung“ bei der Bevölkerung geschaffen werden. Im Ernstfall, also zum Beispiel bei Naturgefahren, Großbränden oder auch bei Ausfall der Wasserversorgung dienen diese Sirenen als „Weckruf“ für die Bevölkerung. Diese kann sich dann über die möglichen Gefahren und über das richtige Verhalten in einer solchen Situation informieren.
Wir haben mit Sascha Ploch, Abteilung Gefahrenabwehr – Freiwillige Feuerwehr – Zivil- und Katastrophenschutz, gesprochen.

PS: Die Feuerwehr bittet Bürger am Donnerstag nicht bei der Leitstelle beim aufheulen der Sirenen anzurufen!