Remscheid ist Hotspot Gebiet, Corona Krisenstab beschließt weiteres Maßnahmenpaket – rs1.tv – Das Stadtfernsehen für Remscheid

Remscheid ist Hotspot Gebiet, Corona Krisenstab beschließt weiteres Maßnahmenpaket

23.09.2020 Gestern hatten wir schon darüber berichtet, nun ist es amtlich, Remscheid ist mit einer Wocheninzidenz von 52,05 pro 100.000 Einwohnern ein neuer Corona Hotspot.
Daher hat der Remscheider Corona-Krisenstab in seiner heutigen Sitzung ein weiteres umfassendes Maßnahmenpaket zur Bekämpfung des Corona Virus im Stadtgebiet Remscheid beschlossen.
Das zweite umfassendes Maßnahmenpaket wurde bereits gestern Abend in einer Arbeitsgruppe des Krisenstabes vorbereitet und dem Landeszentrum Gesundheit vorab zur Verfügung gestellt. Heute Morgen wurden diese Maßnahmen durch den Krisenstab beraten und beschlossen. Anschließend fand ein Abstimmungsgespräch zwischen der Stadt Remscheid, Vertretern des Landeszentrums Gesundheit, des MAGS und der Bezirksregierung statt.
Es geht u.a. um Maskenpflicht im Unterricht, Kontaktbeschränkung im öffentlichen Raum, Feiern (Anzeige oder Genehmigung), Sportveranstaltungen (reduzierte Zuschauer und Maskenpflicht), und Kulturveranstaltungen (Information über Konzepte und Genehmigungen).
Und der bereits ausgesprochene Appell zum Tragen von Masken an belebten Plätzen, Straßen, Wegen oder Flächen in der Öffentlichkeit wird bekräftigt.
Wir haben im Remscheider Rathaus mit dem Leiter des Krisenstabes Thomas Neuhaus über das neue Maßnahmenpaket gesprochen.